Über Tourimar

Nachhaltiger Tourismus & Online Marketing

TOURIMAR

Was bedeutet das?

TOURIMAR ist einerseits die Verbindung bzw. Abkürzung von Tourismus & Marketing und andererseits von Tourismus & Maritim. Sie verbindet mein Interesse für Tourismus, Maritimes und Marketing.

Der Leuchtturm ist ein Symbol für Orientierung, Sicherheit und Kommunikation, ein Signal, das in schwierigen Fahrwassern den Weg weist. Der Leuchtturm steht ebenfalls für meine maritime Heimat im Norden Deutschlands. Früher waren Leuchttürme außerordentlich wichtig für die Seefahrt, heute sind sie größtenteils maritimes Erbe. Der Leuchtturm ist für mich der Hinweis, sich wieder mehr auf das maritime Erbe und frühere umweltbewusstere Lebensweisen zu besinnen.

Mein Weg zum Ziel

 

Reisen und Reiseplanung sind schon seit meiner Jugend meine Leidenschaft. Nach dem Abitur hatte ich den Traum von einem eigenen Reisebüro. Ich wollte die Welt entdecken und auch andere Menschen inspirieren und beraten.

Leider konnte ich aber erst mit Ende 20 nach Umwegen als Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin ein Studium der Tourismus-Betriebswirtschaft machen. Während des Studiums habe ich für eine Reisebürokette als mobile Reiseberaterin gearbeitet.

Durch die Familienplanung musste ich nach dem Diplom aber erst einmal die angestrebte Karriere im internationalen Tourismus zurückstellen. Ich war dann 14 Jahre im regionalen Tourismus an der Unterweser mit Schwerpunkt Traditionsschifffahrt, Radtourismus und Organisation von maritimen Veranstaltungen tätig. 2015 habe ich mich mit TOURIMAR selbständig gemacht, um die maritimen Angebote der Region Nordsee-Weser-Elbe transparent zu machen und zu vermarkten, vor allem für Gruppen. Anfang 2019 hat sich daraus eine Zusammenarbeit bzw. Teilzeit-Anstellung bei einem Busreise-Service für die norddeutsche Küstenregion entwickelt. Zwischendurch war ich außerdem als Gruppenbegleiterin für Leserreisen in Europa unterwegs.

Um meine Kenntnisse im Marketing zu professionalisieren, absolvierte ich 2016 eine Vollzeit-Weiterbildung zum Online Marketing Manager und Webdesigner.

Aufgrund persönlicher negativer Erfahrungen habe ich mich viel mit psychologischen Themen wie Unternehmenskultur, Mobbing und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Ich wollte etwas Sinnvolles machen und die Tourismusentwicklung nachhaltiger mitgestalten. Den Corona-Lockdown habe ich dafür genutzt, ein  Aufbau-Studium Nachhaltiger Tourismus zu absolvieren und das international anerkannte Zertifikat des Global Sustainble Tourism Council (GSTC) zu erlangen.

Privat habe ich mich immer mit der Planung von Reisen beschäftigt und Reiseprospekte, Reiseführer und Landkarten gesammelt. Ich habe zahlreiche Reisen in Europa mit Auto und Zelt und später mit der Familie auch Pauschalreisen und Kreuzfahrten gemacht. Seit Jahren unternehme ich Radreisen sowie Rundreisen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien auf eigene Faust.

Ich bin am liebsten am und auf dem Wasser, mich faszinieren Traditionssegler, Palmenstrände und urige Strandbars. Ich liebe Musik, spiele Akkordeon, fahre gerne Rad und versuche, mich sportlich etwas fit zu halten sowie gesünder und verantwortungsvoller zu leben. Ich habe immer Fernweh und möchte die ganze Welt entdecken, auch wenn das nicht immer umweltfreundlich umsetzbar ist.

Da Tourismus aber dennoch sehr wichtig ist, möchte ich Reisende und Unternehmen bzw. Destinationen Möglichkeiten zeigen, wie man etwas nachhaltiger reisen bzw. das touristische Angebot nachhaltig entwickeln und präsentieren kann.

Ich freue mich, wenn Ich bei der Entwicklung eines nachhaltigen Angebotes & einer nachhaltigen Unternehmenskultur, bei der Erstellung & Vermarktung von Webseiten oder bei der Reiseplanung inspirieren und behilfich sein kann.

Birgit Krüger

Beraterin für nachhaltigen Tourismus & Webgestaltung

Referenzen, Marketingkonzepte, Zertifikate & Webseiten

 

Hier findet Ihr einige Tourismusprojekte, Marketingkonzepte, Zertifikate und Webseiten, die von mir in den vergangenen Jahren geplant und umgesetzt wurden:

  • Tourismuskonzept zur Förderung des maritimen Tourismus an der Unterweser (länderübergreifend Bremen/Niedersachsen)
  • Entwicklung und Umsetzung Radrundweg Unterweser
  • Zertifikat Radtourenleiter ADFC
  • Konzept und Durchführung Elsflether Seefahrtstage mit Treffen der Traditionsschiffe
  • Konzept, Umsetzung und Preisträger Niedersächsischer Stadtmarketing-Wettbewerb „Ab in die Mitte“ mit dem Thema „Zollwarte Elsfleth“
  • Konzept und Durchführung „100 Jahre Großherzogin Elisabeth und 75 Jahre Denkmal Schwarzer Herzog“ in Elsfleth
  • Tourismuskonzept für den Deutschen Naturschutzbund, Zentrum Weidefeld an der Ostsee
  • Zertifikat Online Marketing Manager
  • Erstellung Homepage https://tourimar.de
  • Erstellung Homepage https://reiseplanung.tourimar.de
  • Erstellung Homepage https://freundeskreis-zwiesel.de
  • Erstellung Homepage https://ndb-brake.de
  • Erstellung Homepage https://brake-kulturfoerderung.de
  • Erstellung Homepage https://buskontorgrenzenlos.de
  • Erstellung Homepage https://bootsmannkaffee.de
  • Zertifikat Nachhaltiger Tourismus
  • Zertifikat GSTC (Global Sustainable Tourism Council)
  • Erstellung Homepage https://vondervring-gesellschaft.de
  • Erstellung Homepage https://kunstschule-packhaus.de

Nachhaltiger Tourismus & Marketing

 

Auf meinen Webseiten möchte ich Tipps geben, wie und wohin man nachhaltig reisen sowie das touristische Angebot bzw. die Unternehmenskultur nachhaltig entwickeln und kommunizieren kann.

Kontakt

 

Gerne berate ich persönlich, um eine auf individuelle Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene nachhaltige Marketingstrategie und Unternehmenskultur zu entwickeln.