Über Tourimar

 Beratung nachhaltiger Tourismus & Online Marketing

TOURIMAR

Was bedeutet das?

TOURIMAR ist einerseits die Verbindung bzw. Abkürzung von Tourismus & Marketing und andererseits von Tourismus & Maritim. Sie verbindet meine Leidenschaft für Tourismus, Maritimes Erbe und Marketing.

Der Leuchtturm steht als Symbol für meine Heimat, für das Maritime und das Aussenden von Signalen und Informationen. Früher waren Leuchttürme außerordentlich wichtig für die Seefahrt, heute sind sie größtenteils maritimes Erbe. Ein Zeichen, sich wieder mehr auf das maritime Erbe und vergangene umweltbewusstere Lebensweisen zu besinnen.

Mein Weg zum Ziel

 

Reisen und Reiseplanung sind schon seit meiner Jugend meine Leidenschaften. Nach dem Abitur hatte ich den Traum von einem eigenen Reisebüro. Ich wollte die Welt entdecken und auch andere Menschen inspirieren und beraten.

Leider konnte ich aber erst Ende 20 nach Umwegen als Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin ein Studium der Tourismus-Betriebswirtschaft machen. Durch die Familienplanung musste ich nach dem Diplom aber erst einmal die Karriere im internationalen Tourismus zurückstellen. Während dieser Zeit habe ich dann für eine Reisebürokette als mobile Reiseberaterin gearbeitet.

Privat habe ich mich immer mit der Planung von Reisen beschäftigt und Reiseprospekte, Reiseführer und Landkarten gesammelt. Ich habe zahlreiche individuelle Reisen in Europa mit Auto und Zelt und später mit der Familie auch Pauschalreisen und Kreuzfahrten gemacht, zuerst in Europa, in den letzten Jahren auch in Amerika, Australien und Asien.

Nach dem Studium war ich 12 Jahre im regionalen Tourismus als Leiterin einer Touristik-Information an der Unterweser bzw. als Geschäftsführerin für den Verein Region Unterweser mit Schwerpunkt Traditionsschifffahrt, Radtourismus und Organisation von maritimen Veranstaltungen tätig.

2015 habe ich mich mit TOURIMAR selbständig gemacht, um die maritimen Angebote der Region Nordsee-Weser-Elbe transparent zu machen und zu vermarkten, vor allem für Gruppen. Anfang 2019 hat sich daraus eine Zusammenarbeit bzw. Teilzeit-Anstellung bei einem Busreise-Service für die norddeutsche Küstenregion entwickelt. In den letzten Jahren war ich zwischendurch außerdem als Gruppenbegleiterin für Leserreisen in Europa unterwegs.

Um meine Kenntnisse im Marketing zu professionalisieren, hatte ich 2016 eine Vollzeit-Weiterbildung zum Online Marketing Manager und Webdesigner absolviert. Aufgrund beruflicher und persönlicher Erfahrungen beschäftige ich mich seit Jahren außerdem intensiv mit psychologischen Themen wie Mobbing, Unternehmenskultur, Persönlichkeitsentwicklung und Sinnfindung. Ich wollte etwas sinnvolles machen und die Tourismusentwicklung nachhaltiger mitgestalten. Den Corona-Lockdown habe ich dafür genutzt, ein  Aufbau-Studium Nachhaltiger Tourismus zu absolvieren.

Mit TOURIMAR habe ich mich mittlerweile auf nachhaltigen Tourismus und Online Marketing spezialisiert.  Ich möchte Reisende und Unternehmen bzw. Destinationen dabei unterstützen, wie man nachhaltig reisen bzw. das touristische Angebot nachhaltig entwickeln und optimal präsentieren kann.

Ich bin vielseitig interessiert, offen, einfühlsam, abenteuerlustig und neugierig.  Ich bin am liebsten am und auf dem Wasser, mich faszinieren Traditionssegler, Palmenstrände und urige Strandbars. Ich liebe Musik, spiele Akkordeon, fahre gerne Rad und versuche, mich sportlich etwas fit zu halten, gesünder und verantwortungsvoller zu leben.

Ich freue mich, wenn Ich bei der Entwicklung eines nachhaltigen Angebotes & einer nachhaltigen Unternehmenskultur, bei der Erstellung, Pflege & Marketing von Webseiten oder bei der Reiseplanung inspirieren und behilfich sein kann.

Birgit Krüger

Beraterin für nachhaltigen Tourismus & Online Marketing

 

Referenzen, Marketingkonzepte, Zertifikate & Webseiten

 

Hier findet Ihr einige Tourismusprojekte, Marketingkonzepte, Zertifikate und Webseiten, die von mir in den vergangenen Jahren geplant und umgesetzt wurden:

Nachhaltiger Tourismus & Marketing

Auf meinen Webseiten möchte ich Tipps geben, wie und wohin man nachhaltig reisen sowie das touristische Angebot bzw. die Unternehmenskultur nachhaltig entwickeln und kommunizieren kann.

 

Kontakt

 

Gerne berate ich persönlich, um eine auf individuelle Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene nachhaltige Marketingstrategie und Unternehmenskultur zu entwickeln.