Über Tourimar

Tourismus & Marketing

TOURIMAR

Was bedeutet das?

TOURIMAR ist einerseits die Verbindung bzw. Abkürzung von Tourismus & Marketing und andererseits von Tourismus & Maritim. Sie verbindet meine Leidenschaft für Tourismus, Maritimes und Marketing.

Der Leuchtturm steht als Symbol für meine Heimat, für das Maritime und das Aussenden von Signalen und Informationen. Früher waren Leuchttürme außerordentlich wichtig für die Seefahrt, heute erfolgt alles online bzw. digital.

Über mich

Die Verbindung von Tourismus und Online Marketing bedeutet für mich mittlerweile die Verwirklichung meiner beruflichen Ziele.

Meine Reise-Leidenschaft und mein Wunsch, im Tourismus international zu arbeiten, haben mich schon seit meiner Jugend begleitet.  Das Tourismus-Betriebswirtschafts-Studium konnte ich allerdings erst nach Umwegen über eine kaufmännische Ausbildung und eine Sprachenschule mit Ende 20 verwirklichen.

Da ich zum Ende des Studiums auch meine beiden Kinder bekam, wurde ich erstmal in meiner Heimat in einer kleinen Stadt in Norddeutschland sesshaft. Aufgrund dessen arbeitete ich fast 15 Jahre im regionalen Tourismus an der Unterweser, mit Schwerpunkt Förderung und Vermarktung des maritimen Tourismus. In dieser Zeit habe ich auch meine Leidenschaft für das Maritime und den Wassertourismus entwickelt.

2015 habe ich mich dann mit TOURIMAR selbständig gemacht, um den maritimen Tourismus in der norddeutschen Region weiter zu vermarkten sowie maritime Touren (z. B. Segeltörns und Radtouren) für Gruppen zu entwickeln und zu vermitteln. Daraus hat sich Anfang 2019 eine Mitarbeit beim Buskontor grenzenlos – Busreise-Service für den Norden Deutschlands entwickelt.

Um mit der selbständigen Tätigkeit im Tourismus-Marketing den Anforderungen im Online Marketing nachzukommen, habe ich Ende 2016 eine Fortbildung zum Online Marketing Manager absolviert und mich seitdem mit zahlreichen Online-Kursen ständig weiter gebildet.

Mit dieser Webseite www.tourimar.de sollen kleine Unternehmen vor allem im Bereich der Tourismus- und Freizeitwirtschaft beraten werden und Tipps erhalten, wie man eine optimale und erfolgreiche Webseite erstellt, und wie man diese Webseite am besten vermarktet.

Da sich mittlerweile auch mein Bewusstsein und mein Reiseverhalten geändert haben, absolviere ich zur Zeit ein Aufbau-Studium „Nachhaltiger Tourismus“ und erstelle eine Webseite über Nachhaltiges Reisen unter www.reiseplanung.tourimar.de.  Hier möchte ich Tipps & Infos für die nachhaltige Reiseplanung & Hilfsprojekte geben, also wie und wohin man trotz Klimawandel umwelt- & sozialverträglicher reisen und Hilfsprojekte fördern kann.

Ich freue mich, wenn Ich Euch bei der Erstellung & Pflege von Webseiten sowie beim Marketing und der Reiseplanung inspirieren und behilfich sein kann.

Vielleicht soll uns auch die weltweite Corona-Krise zeigen, dass wir spätestens jetzt darüber nachdenken müssen, was wir falsch gemacht haben und was wir ändern können. Und da müssen wir alle an einem Strang ziehen, um etwas zu erreichen! Ich wünsche allen Menschen auf der Welt Verantwortungsbewusstsein, viel Kraft & Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit bzw. schnelle Genesung!

Birgit Krüger

Tourismus-Kauffrau, Marketingberaterin, Webdesignerin & Reisebloggerin

 

Referenzen, Marketingkonzepte & Webseiten

 

Hier findet Ihr einige Tourismusprojekte, Marketingkonzepte und Webseiten, die von mir in den vergangenen Jahren geplant und umgesetzt wurden:

Marketing-Tipps für eine erfolgreiche Webseite

Hier auf der Webseite findet Ihr alle Marketing-Maßnahmen, die notwendig sind, damit eine Homepage erfolgreich werden kann.

Euer Vorteil: Ich biete Euch alle Optimierungs-Maßnahmen aus einer Hand!

Kontakt

Möchtet Ihr wissen, ob Eure vorhandene Webseite den aktuellen Anforderungen entspricht, dann könnt Ihr hier einen kostenlosen Webseiten-Check anfordern.

Gerne berate ich Euch auch persönlich & individuell, um die auf Eure Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene Marketingstrategie für Eure optimale Webseite zu konzipieren und umzusetzen.