Online Marketing

Online Marketing Tipps für eine erfolgreiche Homepage

Mit Online Marketing Unternehmen & Destinationen optimal präsentieren!

 

Möchtet Ihr mit einer modernen Webseite und einem strategischen Online Marketing mehr Kunden gewinnen und den Umsatz erhöhen?

Online Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die im Internet durchgeführt werden. Online Marketing ist günstiger, effektiver und besser meßbar als klassische Werbung.

Grundlage für alle weiteren Marketing-Maßnahmen ist eine optimierte Homepage. Eine Homepage ist heutzutage die Visitenkarte eines Unternehmens. Wer was sucht – sucht zuerst im Netz!

Möchtet Ihr prüfen, ob Eure vorhandene Webseite den aktuellen Anforderungen an Smartphones, Suchmaschinen und Datenschutzrichtlinien entspricht, dann könnt Ihr hier einen kostenlosen Webseiten-Check anfordern.

Gerne berate ich Euch auch persönlich & individuell, um mit Euch die auf Eure Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene Marketingstrategie für Eure optimale Webseite zu konzipieren und umzusetzen.

Wie wird eine Webseite erfolgreich?

 

Eine erfolgreiche Homepage sollte benutzerfreundlich sein, im Web gefunden und wahrgenommen, an den richtigen Stellen beworben, ständig aktualisiert und immer neuen Anforderungen flexibel angepasst werden.

Responsives Webdesign, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media und Datenschutz sind wichtige Themen, um mehr Besucher auf die eigene Website zu locken und mehr Besucher bzw. Umsatz zu generieren.

Nur wenn alle Maßnahmen berücksichtigt und aufeinander aufgebaut werden, kann eine Homepage wirklich erfolgreich sein.

Tourimar-Online-Marketing

Online Marketing Leuchttürme

Meine folgenden 6 Leuchttürme sind der Wegweiser für ein erfolgreiches Online Marketing:

Online Marketing Strategie

Für die Online-Marketing-Strategie bzw. die Erstellung einer erfolgreichen Homepage ist im Vorfeld wichtig herauszufinden, wonach die potenziellen Kunden suchen bzw. welche Probleme sie haben. Ein Produkt oder Dienstleistung dient einer Leidenschaft bzw. löst einen Leidensdruck aus, welches wir lösen möchten.

Was und wen wollen wir mit unserer Webseite erreichen? Welche Probleme haben potentielle Nutzer und wie können wir diese lösen? Womit können wir uns profilieren und was sind unsere Kernkompetenzen? Welche Produkte bzw. Angebote oder Leistungen möchte ich überhaupt bewerben?

Welche Suchbegriffe kann ich meinen Produkten oder Angeboten bzw. Leistungen zuordnen? Durch welche Suchbegriffe können potenzielle Kunden auf unsere Homepage gelangen?

 

 

 

Keyword-Recherche

 

Um eine Nische zu finden, kann man mit verschiedenen Online-Tools recherchieren (z. B. über Google Adwords), welche Suchbegriffe bei einer bestimmten Thematik viel gegoogelt werden und wo ein geringes Angebot besteht.

Es gilt also herauszufinden, welches die meistgesuchten Keywords in einer Branche oder Nische sind. Die Keywords können aus einem Wort oder mehreren Wörtern bestehen. Ein Suchvolumen für ein Keyword sollte mindestens 1000 pro Monat betragen, besser wären mehr als 10.000 Suchanfragen.

Tourimar-Online-Marketing-SEO

Webdesign mit WordPress

 

Auf einer modernen Homepage muss im oberen Bereich für den Nutzer/User sofort erkennbar sein, welches die Ziele und Kernkompetenzen des Anbieters von Produkten und Dienstleistungen sind.

Wie muss eine Webseite gestaltet sein, damit potenzielle Kunden auf der Seite dann auch verweilen und zu Käufern werden?  Ein modernes Design ist dabei genauso wichtig wie die gute Lesbarkeit und Nutzerführung auf allen Geräten.

Bei der Gestaltung mit WordPress lässt sich die Homepage dynamisch in Design, Struktur und Inhalt an die aktuellen Anforderungen für eine erfolgreiche Webseite anpassen.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Ziel der Suchmaschinen-Optimierung ist es, Eure Website bzw. Eure Produkte über die Google-Suche besser im Ranking zu platzieren und den Traffic zur Website zu erhöhen.

SEO ist die kostenlose Optimierung der Homepage bzw. einzelner Angebotsseiten (Landingpages), damit diese von potenziellen Kunden gut im Netz gefunden werden, wenn möglich auf der ersten Google-Suchseite (SERP) ganz oben.

Welche Produkte bzw. Angebote oder Leistungen möchte ich überhaupt bewerben? Welche Suchbegriffe kann ich meinen Produkten oder Angeboten bzw. Leistungen zuordnen? Für jedes Angebot oder Dienstleistung, welches ich bewerben möchte, sollte eine eigene Webseite (Unterseite meiner Homepage) erstellt werden (auch Landingpage genannt), jeweils mit einem einzigen passenden Suchbegriff, das Keyword (Schlüsselwort).

Online Werbung

 

Mit Online Werbung könnt Ihr günstig Werbung betreiben, mehr Menschen gezielt erreichen und Eure Erfolge messen. Möchtet Ihr Eure Website bzw. Euer Angebot über soziale Netzwerke bekannter machen?

Um die Reichweite zu erhöhen und die Interessenten auf Eure Webseite zu locken bwz. zum Käufer zu machen, ist es sinnvoll, Anzeigen über Google-Adwords, Facebook oder Instagram zu schalten. Wollt Ihr wissen wie das funktioniert?

Webseiten-Check

 

Falls Ihr bereits eine Webseite habt, solltet Ihr regelmäßig überprüfen, ob die Seite noch den aktuellen Anforderungen der Suchmaschinen und Datenschutzrichtlinien entspricht und ob sie auf die Bedürfnisse der Kunden und Eurer Ziele ausgerichtet ist.

Ihr möchtet Eure Webseite einem Website-Check unterziehen, Eure Marketing-Entscheidungen mit Zahlen untermauern, wisst aber nicht, wie das Besucherverhalten auf Eurer Website gemessen wird? Eine Webanalyse zeigt Euch, Ob Eure Homepage bzw. Eure Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind.

Online Marketing – der Schlüssel zum Erfolg!

Kontakt

Gerne berate ich Euch persönlich & individuell, um eine auf Eure Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene Marketingstrategie für Eure optimale Homepage zu entwickeln und umzusetzen.

 

Nachhaltiger Tourismus & Marketing

Auf meinen Webseiten möchte ich Tipps geben, wie und wohin man nachhaltig reisen sowie das touristische Angebot bzw. die Unternehmenskultur nachhaltig entwickeln und kommunizieren kann.