Ökologische Maßnahmen

Ökologische Nachhaltigkeit  – welche Maßnahmen können Destinationen und Unternehmen für einen nachhaltigen Tourismus einsetzen?

Ökologische Nachhaltigkeit für den Erhalt von Natur und Umwelt

Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen nur in dem Ausmaß zu nutzen, wie ein Nachwachsen möglich ist. Ökologische Maßnahmen leisten einen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der biologischen Vielfalt sowie der natur- und landschaftlichen Attraktivität für Besucher einer Destination.  Wichtig ist die Senkung des Ressourcenverbrauchs sowie die Vermeidung von Umweltbelastungen, damit die Belastung von Boden, Wasser, Luft/Klima und der Flächenverbrauch zurückgehen.

Die Destinationsmanagement-Organisation motiviert Tourismusunternehmen und Gäste, sich aktiv für den Schutz von Ökosystemen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten zu engagieren, vor allem zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts besonders sensibler Naturräume durch Besucherlenkung. Die DMO unterstützt außerdem Kampagnen zum Klimaschutz, zur CO²-Reduktion bz, CO²-Fußabdruck/Energiechecks sowie die Sensibilisierung und Nutzung von Kompensationsleistungen.

Hier findet Ihr die verschiedenen  Maßnahmen für eine ökologische Nachhaltigkeit:

Schonung von Ressourcen

Die DMO strebt die Schonung von Ressourcen  bzw. den umweltbewussten Verbrauch von Ressourcen für den eigenen Betrieb und die Leistungsträger in der Destination an. Zu den ressourcenschonenden Maßnahmen für eine ökologische Nachhaltigkeit gehören:

* geringerer Energieverbrauch

* vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien, z. B.  Solarenergie; Einsatz von Ökostrom

* automatisches Abschalten elektrischer Geräte nach Verlassen des Zimmers

* energieeffiziente Beleuchtungssysteme

* verbrauchsoptimierte Heiz- und Kühlsysteme

* Wasser sparen z. B. durch wassersparende Geräte, mehrtägige Verw=Oendung von Handtüchern und Bettwäsche

* Regen- und Brauchwasseraufbereitung

* Reduktion von CO²-Emissionen

* Lärmvermeidung

Einkauf regionaler und umweltgerechter Produkte

Die DMO fördert den Einkauf von regionalen, zertifizierten, umweltverträgliche und fair gehandelte Produkte und Dienstleistungen sowie die Vermeidung von Abfall und Plastik. Folgende Maßnahmen zur ökologischen Nachhaltigkeit sollten von den eigenen Einrichtungen und den Leistungsträgern der Destination umgesetzt werden:

* regionale und saisonale Produkte bzw. zertifizierte Proukte wenn möglich aus ökologischem Anbau bevorzugen

* Angebot an vegetarischen und veganen Speisen in der Gastronomie

* umweltfreundliche Ausstattung und Naturmaterialien verwenden

* umweltgerechte Reinigungs- und Waschmittel verwenden

* Verzicht auf Einwegverpackung

* Verzicht auf Plastikverpackungen wo möglich

* Wiederverwertung verwendeter Produkte

* Abfallarme Produkte einkaufen

* Mülltrennung

* behindertengerechte Einrichtung und Zimmer für Allergiker und Nichtraucher

 

Umweltfreundliche Mobilität für eine ökologische Nachhaltigkeit

 

Die DMO gewährleistet mit einem Mobilitätskonzept eine umweltfreundliche Mobilität in der Destination für Einheimische und Touristen.

* Gäste werden über umweltfreundliche An- und Abreise und Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel vor Ort informiert, Leistungsträger werden motiviert, Ihre Gäste entsprechend zu informieren.

* Schaffung und Unterstützung ÖPNV-Angebote in der Destination, z. B. kostenloser Shuttle vom Bahnhof, kostenlose ÖPNV-Tickets

* Förderung der Vernetzung von Verkehrsmitteln, bessere Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen

*Ausbau Radwege – und Wanderwegenetz und Beschilderung

* regionaler und überregionaler Fahrradverleih und E-Bikes mit flexibler Rückgabemöglichkeit

* Planung von Car-Sharing-Projekten

* Vermietung von E-Autos und Ausbau flächendeckender Ladestationen

* Planung autofreier Zonen und Zeiten in Innenstädten und Tourismusorten

Besucherlenkung in Naturparks und Naturschutzgebieten

Mit einer regional abgestimmten Besucherlenkung kann das Besucherverhalten positiv beeinflusst werden. Eine qualitativ hochwertige touristische Wegeführung dient dem Erhalt und der Verbesserung der biologischen Vielfalt sowie der natur- und kulturlandschaftlichen Attraktivität für Besucher.

Die Destinationsmanagement-Organisation sollte gemeinsam mit Naturschutzbehörden und Kulturämtern Besucherlenkungskonzepte entwickeln, die Verhaltensrichtlinien in ökologisch sensiblen Gebieten, bei sensiblen Sehenswürdigkeiten sowie für Reiseleiter und Gästeführer.n Besucherlenkungskonzepten eingebunden. Damit werden einheitliche, qualitativ hochwertige Ausweisungen von touristischen Wegeführungen zu touristischen Attraktionen und Anbietern angestrebt . Im Rahmen der Besucherlenkung sollte auf eine Konfliktvermeidung zwischen verschiedenen Nutzergruppen von Gebieten geachtet werden.

Folgende Maßnahmen sollten von der DMO für eine ökologische Nachhaltigkeit unterstützt werden:

* naturnahe Gestaltung und Pflege von Flächen und Außenanlagen in der Destination wie Freibäder, Kulturanlagen, Strände und Kurparks (Verzicht auf Pestizide, Förderung der Strukturvielfalt, Verwendung heimischer, standortgerechter Pflanzen, Produkte aus nachhaltiger Wirtschaft)

* Ausweisung von Naturschutzgebieten und Naturparks mit Infotafeln und Wegweisern

* Ausweisung von Wander- und Radwegen mit Beschilderung

* Naturführungen durch zertifizierte Gästeführer

* naturnahes Freizeitangebot

Regionaltypisches Landschafts- und Ortsbild

Die DMO sowie Tourismusanbieter müssen sich mit den kommunalen Behörden, Naturschutzbehörden und regionalen Initiativen abstimmen bei

* touristischen Infrastrukturplanungen, so dass Freiflächen naturnah und mit regionaltypischem Charakter gestaltet werden.

* Projekten zum Erhalt traditioneller Kulturlandschaften durch entsprechende Bewirtschaftung (z. B. Streuobstwiesen)

* Projekten zum Erhalt und zur Verschönerung des kulturhistorischen Ortsbildes, architektonischer Besonderheiten sowie zur Unterstützung regionaler Baukultur

Nachhaltiger Tourismus & Marketing

Auf meinen Webseiten möchte ich Tipps geben, wie und wohin man nachhaltig reisen sowie das touristische Angebot bzw. die Unternehmenskultur nachhaltig entwickeln und kommunizieren kann.

 

Kontakt

Gerne berate ich persönlich, um eine auf individuelle Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene nachhaltige Tourismusstrategie & Unternehmenskultur zu entwickeln.