Webseiten Check

Webseiten Check für eine erfolgreiche Homepage

Wozu dient der Webseiten Check?

Mit einem Webseiten Check könnt Ihr feststellen, wie erfolgreich Eure Webseite ist. Habt Ihr bereits eine Website, seid aber nicht mehr zufrieden, werdet nicht in den Suchmaschinen gefunden oder habt wenig erkennbare Verkaufserfolge?

Die Website-Analyse dient zur Feststellung, ob Eure Homepage von potenziellen Besuchern in den Suchmaschinen gefunden wird, wie oft sie besucht wird, wie viele Seiten sich ein User im Durchschnitt ansieht und wie lange der User  auf den einzelnen Seiten verweilt. Sie dient also zum einen der langfristigen Erfolgskontrolle von Webseiten, auch denen der Konkurrenz, und zum anderen zur Effizienzverbesserung.

Ziele der Webanalyse:

  • in Suchmaschinen oben auf erster Seite sein
  • Besucherzahlen steigern
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Besucher möglichst lange auf der Webseite halten
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen
  • Steigerung der Conversion (Anfragen, Newsletter bestellen, Verkäufe)
  • Umsatzsteigerung

Wobei hilft mir der Webseiten Check?

Folgende Fragen können mit Hilfe der Webanalyse beim Webseiten Check beantwortet werden:

  • Welche Anforderungen stellen Besucher an meine Website?
  • Welche Wünsche bleiben unerfüllt?
  • Ist die Website responsiv und auf allen Endgeräten (Laptop, Table, Smartphone) gut lesbar?
  • Wie ist die Usability (Nutzerfreundlichkeit und Nutzerführung) und die Ladezeit der Seite?
  • Was führt den User zum Besuchen meiner Website?
  • Wie lange bleibt er auf meiner Webseite, wie viele und welche Seiten guckt er sich an?
  • Welche Gründe führen zum Verlassen der Website?
  • Benutzt er dazu evtl. bestimmte Suchbegriffe in Suchmaschinen?
  • Wo sind die Schwächen, bzw. wo besteht Verbesserungsbedarf?
  • Wie ist die Website und die Kennzahlen der Konkurrenz bzw. der Mitbewerber?

 

 

 

 

Erfolgskontrolle

Die regelmäßige Erfolgskontrolle erfolgt durch verschiedene Online Tools wie z. B. Google Analytics, Google Search Console, Matomo, Searchmetrics, Google-Suche, Google Adwords, Facebook-Statistics etc.. Die Ergebnisse sollten in Tabellen festgehalten werden.

Dabei werden Informationen über das Verhalten von Besuchern erfasst, ausgewertet und als Kennzahlen, sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) berechnet. Die KPIs werden erst durch einen Vergleich mit vorangegangenen oder branchenspezifischen Werten an Aussagekraft gewinnen und sind innerhalb eines längeren Zeitraumes zu betrachten.

Aus diesen Leistungskennzahlen lassen sich anschließend entsprechende Maßnahmen herleiten, die je nach Zielsetzung eines Webseitenbetreibers zu einer positiven Entwicklung führen sollen. Eine regelmäßige Analyse ist empfehlenswert, um Maßnahmen gegen Kennzahlen mit negativer Tendenz rechtzeitig einzuleiten.

 

 

Kennzahlen für einen Webseiten Check

Folgende Kennzahlen sind dabei wichtig:

  • Visits/Traffic = Besuche
  • Page-Impressions (PI) = Seitenaufrufe pro Besucher
  • PI/Visit = durchschnittliche Seiten pro Besuch
  • Unique User = der einzelne Besucher (ohne Wiederholungen)
  • Time on Site = Verweildauer (Zeichen für Kundenzufriedenheit)
  • Besuche Desktop/tablet/mobil
  • neue/wiederkehrende Besucher
  • Anzahl der Sitzungen
  • Anzahl der Seiten pro Sitzung
  • Seitenladezeit = wie lange dauert es, bis die Homepage lädtBounce Rate = Absprungrate (wie viele Besucher nur kurz bleiben und dann abspringen)
  • Direct Traffic = Direkter Besuch über URL (Internetadresse)
  • Search Traffic = Besuch über Suchmaschine
  • Paid Traffic = Besuche über Google-Adwords-Suchanzeigen
  • Display Traffic = Besuche über Google-Adwords- Displayanzeigen
  • Social Media Traffic = Besuche über Social Media Kanäle (Link z. B. von Facebook auf Homepage)
  • Referrals = Besuch über Backlinks von anderen Seiten
  • Conversionsrate = wer tätigt Aktion (Kauf, Anfrage, Download, Leadgenerierung etc.)
  • Page Value (Seitenwert) = wie wertvoll ist eine einzelne Seite in Bezug auf die nach ihr folgenden Aktionen

 

 

 

 

Marketing-Tipps für eine erfolgreiche Webseite

Hier auf der Webseite findet Ihr alle Marketing-Maßnahmen, die notwendig sind, damit eine Homepage erfolgreich werden kann.

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