SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO Tipps für eine erfolgreiche Homepage

Wie wichtig ist SEO (Suchmaschinen-Optimierung)?

 

SEO ist unerlässlich, um im Netz überhaupt auffindbar zu sein, den Traffic auf die Website zu erhöhen und neue Kunden zu generieren. Wie sind die Anforderungen von Google & Co. an Technik und Inhalt, um für die Suchmaschinen im Internet optimiert zu sein?

Es gibt keine günstigere Werbung für das Unternehmen. Die meisten Klicks auf eine Website erfolgen durch die Search-Ergebnisse und dann erst über die direkte Eingabe der Website-URL und über Backlinks von anderen Seiten oder über Social Media Kanäle. Je weiter vorne sich die Internetseite im Ranking wiederfindet, desto besser stehen die Chancen, Beachtung durch potenzielle Kunden zu finden.

Wichtig ist eine langfristige Strategie zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO) in Bezug auf Content (Inhalt), Usability (Nutzerfreundlichkeit) und Keywords, passend zu den Unternehmenszielen und Zielgruppen. Keywords sind wichtige Schlüsselwörter, die Nutzer in Google eingeben, um eine Marke, das Produkt oder eine Angebotsseite zu finden.

Jede Seite einer Website sollte ein eigenes Keyword haben mit einer entsprechenden Meta-Description, welche bei Eingabe eines Keywords die entsprechenden Suchergebnisse auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) anzeigt und bei Klick auf das Ergebnis die entsprechend gesuchten Informationen für den User liefern.

 

Die 10 goldenen SEO-Regeln

 

  1. Schnelligkeit – Website muss schnell ladbar
    sein.
  2. Sicherheit – SSL-Verschlüsselung notwendig.
  3. Mobile First – mobil optimiert und einheitlich auf allen Endgeräten, erkennbare Schriftgrößen.
  4. Flache Hierarchien und gute Struktur, Menüführung und Bedienbarkeit.
  5. Seite muss indexiert sein (prüfen über site:https://sailskin.de, Anmeldung in Google Search Console und Sitemap generieren).
  6. Speaking URLs – nur lesbare Wörter und simpel und kurze Keywords.
  7. Title Tag – individuelles Keyword und Titel für jede Seite (Keyword weit vorne, 50 – 70 Zeichen), Meta-Description – aussagekräftige Beschreibung der Seite mit Keyword vorne, 80 – 150 Zeichen.
  8. Überschriften optimieren, Keyword verwenden, h1 bis h3 unterscheiden (nur eine h1 verwenden je Seite).
  9. Einzigartiger Content, kein Duplicate Content verwenden oder kopieren und Mehrwert bieten (wir und uns verwenden), interne Verlinkung zu Unterseiten, Verlinkung von jeder Seite zur Startseite, Bilder mit Alt-Tag und Beschreibung.
  10. Backlinks von seriösen und gut besuchten Seiten sammeln.

 

 

Marketing-Tipps für eine erfolgreiche Webseite

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