Unternehmenskultur

Nachhaltige Unternehmenskultur als Leitbild für eine nachhaltige Tourismusentwicklung von Destinationen & Unternehmen

Unternehmenskultur - was ist das überhaupt?

 

Unternehmenskultur beschreibt die Gesamtheit aller Wertvorstellungen, Normen und Denkhaltungen und wird auch als Unternehmensphilosophie bezeichnet. Die Unternehmenskultur bestimmt, wie das Unternehmen geführt wird, wie Mitarbeiter miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Auch prägt sie das Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen und den Umgang mit Kunden und Lieferanten. 

Ziel des Management sollte es sein, eine nachhaltige  Unternehmenskultur zu etablieren, die Mitarbeiter und Gemeinschaft fördert und motiviert, die Umwelt schützt sowie für Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit sorgt.

grüne Füße als Sinnbild für ökologischer Fußabdruck und nachhaltige Unternehmenskultur

Warum wird eine nachhaltige Unternehmenskultur immer wichtiger?

Unkooperative Unternehmensführung, unfaire Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlungen, Fremdbestimmung, Mobbing usw. führen zu vermehrter Arbeitsunlust, Demotivation, Burn Out und Depressionen.
Menschen sowie Unternehmen suchen vermehrt nach anderen Wegen, die gemeinsamen Beziehungen anders und nachhaltiger, im Sinne von qualitativ wertvoller, zu gestalten.

Vor allem die junge Generation verfolgt heute andere Werte als Profitstreben, Gewinnmaximierung und Statussymbole.
Der Fokus wird mehr auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance, nachhaltiges Miteinander und den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und Potenzialen gesetzt.

Eine nachhaltige Unternehmenskultur gilt als wirksames Instrument, eine Destination oder ein Unternehmen zusammenzuhalten und voranzubringen. Mit einer sozialverantwortlichen und umweltbewussten Unternehmensphilosophie kann sich ein Unternehmen, ein Ort bzw. eine Destination gegenüber der Konkurrenz profilieren. Außerdem werden Umweltbewusstsein, Glaubwürdigkeit, Image und Bekanntheitsgrad mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur bzw. Corporate Identity gesteigert.

Wie funktioniert eine nachhaltige Unternehmenskultur?

 

Nachhaltige Unternehmenskultur wird auch als Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Verantwortung bezeichnet. Mithilfe eines nachhaltigen Unternehmensmanagements sollen Unternehmen ihr Handeln freiwillig stärker an den gesellschaftlichen Erwartungen ausrichten. Bei jeglichem Handeln wird Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt übernommen.

Umweltgesichtspunkte müssen dabei gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten berücksichtigt werden. Hierzu gehören die Achtung der Menschenrechte, die Schaffung gerechter, menschenwürdiger Arbeitsbedingungen sowie der respektvolle Umgang mit der einheimischen Bevölkerung und ihrer Kultur.

Damit sich alle Mitarbeiter und Interessengruppen mit einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie identifizieren und diese auch umsetzen, sollten sie beim Entwicklungsprozess beteiligt werden. Nachhaltigkeit  bzw. umweltorientiertes Handeln muss in allen Unternehmensbereichen sowie im Leitbild geregelt und fest verankert werden, von den Mitarbeitern bis zur gesamten Lieferkette. Das Leitbild muss von der Unternehmensführung umgesetzt und alle Visionen, der Zweck, die Kernwerte, die Kultur und das Verhalten müssen vorgelebt werden. 

Alle Ziele, Maßnahmen und Verhaltensweisen müssen transparent festgehalten werden und gelten für alle Mitarbeiter und Interessensgruppen. Verantwortlichkeiten und Prozesse müssen klar geregelt und kommuniziert werden.

Mit welchen Maßnahmen kann man die Unternehmenskultur nachhaltig gestalten?

 

Zu den nachhaltigen Maßnahmen gehören z. B. nachhaltiges Personalmanagement, Förderung der regionalen Identität, nachhaltige Produktentwicklung, Klimaschutz, Ressourcenmanagement, Mobilitätskonzepte, Besucherlenkung & nachhaltige Zuliefererketten.

Das Eingehen auf die Persönlichkeit der Mitarbeiter, angemessene Arbeitsbedingungen und Bezahlung sowie Mitbestimmung verringern die Fluktuation, verbessern die Motivation, Zusammenarbeit, Zufriedenheit und Produktivität.
Das Angebot muss verstärkt in lokale und regionale Wirtschaftskreisläufe integriert werden durch vorwiegende Nutzung regionaler Produkte und Dienstleistungen.
Außerdem muss die nachhaltige Unternehmenskultur nach innen und außen transparent kommuniziert werden.

Kontakt

 Gerne berate ich persönlich, um eine auf individuelle Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene nachhaltige Tourismusstrategie & Unternehmenskultur zu entwickeln.

 

Nachhaltiger Tourismus & Marketing

Auf meinen Webseiten möchte ich Tipps geben, wie und wohin man nachhaltig reisen sowie das touristische Angebot bzw. die Unternehmenskultur nachhaltig entwickeln und kommunizieren kann.