Nachhaltiger Tourismus – was bedeutet das?
Der Tourismus zählt weltweit zu den wichtigsten und am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweigen. Unbestritten bietet er Verdienstmöglichkeiten und Perspektiven, gerade für wirtschaftliche Randgebiete. Mehr als 1,2 Milliarden grenzüberschreitende Reisen werden jährlich unternommen. Doch die weltweit boomende Reisetätigkeit hat auch schwerwiegende Folgen: Die Urlaubsflüge heizen das globale Klima auf, die Ansprüche der Gäste verschärfen in den Zielgebieten Konflikte um Land und Wasser und erhöhen den Druck auf Ökosysteme. Oft werden die Interessen lokaler Gemeinschaften im Tourismus übergangen. Angestellte werden zu prekären Bedingungen beschäftigt, Frauen benachteiligt und Kinder schutzlos der Ausbeutung preisgegeben.
Langfristige Wettbewerbsfähigkeit, zufriedene Gäste und hohe Lebensqualität in den Destinationen sind nur erreichbar, wenn die Tourismusentwicklung nachhaltig gestaltet wird. Nur ein Tourismus, der die Rechte der Menschen achtet, ihre wirtschaftliche und soziale Situation verbessert und schonend mit Umwelt und Klima umgeht, ist zukunftsfähig. Die Erreichung hängt von dem Verhalten der Touristen, ihren Freizeitaktivitäten sowie der Qualität des touristischen Angebotes ab.
Ziel der Tourismusbranche muss es daher sein, die Natur und Kultur auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Nachhaltiger Tourismus sollte so gestaltet sein, dass kleine lokale Anbieter unterstützt, die lokale Kultur erhalten oder sogar gefördert wird und ein kultureller Austausch entsteht.
Die Agenda 2030
Mit der Agenda 2030 apellieren die Vereinten Nationen an mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung für alle Staaten, Destinationen und Unternehmen.
Die Weltgemeinschaft hat mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen einen Plan für eine globale nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu Themen wie Klimaschutz, Gesundheit, Energie, Bildung, Arbeit und internationale Partnerschaft.
Die Agenda 2030 ist gültig für alle Staaten dieser Welt – unabhängig davon, ob es sich um Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer handelt. Primär bezieht sich die Agenda 2030 auf die Ebene der Nationalstaaten. Relevant ist sie allerdings auch für die regionale und lokale Ebene, also für alle Destinationen und Kommunen, ohne die staatliche Ziele i. d. R. nicht erreicht werden können. Nachhaltigkeit sollte in der Politik und in der Philosophie bzw. im Leitbild von Unternehmen, Organisationen & Destinationen fest verankert werden.
Die Erreichung der Ziele hängt von dem Verhalten der Touristen, ihren Freizeitaktivitäten sowie der Qualität des touristischen Angebotes ab.
Nachhaltiger Tourismus sollte ethisch, sozial gerecht und kulturell angepasst, ökologisch tragfähig und wirtschaftlich sinnvoll sein!
Ethisch, sozial gerecht und kulturell angepasst bedeutet:
- Achtung der Menschenrechte
- Schaffung gerechter, menschenwürdiger Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Tourismus
- Angemessene Entlohnung der Beschäftigten im Tourismus und die Möglichkeit zur weiteren Qualifizierung
- Einbezug der Öffentlichkeit und besonders der lokalen Bevölkerung über die Entscheidungen über die regionale Tourismusentwicklung
- Bewahrung der kulturellen Indentität der lokalen Bevölkerungen
- Respektvoller Umgang mit der lokalen Bevölkerung und ihrer Kultur
Ökologisch tragfähig bedeutet:
- Erhalt einer intakten und vielfältigen Natur (biologische Vielfalt)
- Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts besonders sensibler Regionen
- Sparsame und schonende Nutzung von Ressourcen bzw. Senkung des Ressourcenverbrauchs
- Vermeidung von Umweltbelastungen, damit die Belastung von Boden, Wasser, Luft/Klima und der Flächenverbrauch zurückgehen.
Wirtschaftlich sinnvoll und ergiebig bedeutet:
- langfristig angelegte ökonomische Rentabilität von Betrieben
- Steigerung des Einkommens lokaler Bevölkerungen (vorrangige Beschäftigung einheimischer Arbeitskräfte)
- Integration des Tourismus in lokale und regionale Wirtschaftskreisläufe (vorrangige Nutzung lokal und regional erzeugter Produkte sowie angebotener Dienstleistungen).
Nachhaltiger Tourismus & Marketing
Auf meinen Webseiten möchte ich Tipps geben, wie und wohin man nachhaltig reisen sowie das touristische Angebot bzw. die Unternehmenskultur nachhaltig entwickeln und kommunizieren kann.
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Gerne berate ich persönlich, um eine auf individuelle Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittene nachhaltige Tourismusstrategie & Unternehmenskultur zu entwickeln.